URSACHEN VON TRANSIDENTITÄT/ GESCHLECHTSVARIANZ ( mögliche Erklärungen)

Bei Transidentität/ Geschlechtsvarianz handelt es sich laut Experten, wie etwa von der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung, die von Hans Giese initiiert wurde, oder von der International Academy for Sex Research, die von Volkmar Sigusch ins Leben gerufen wurde, um eine Störung der Geschlechtsidentität, deren Ursachen weitgehend unbekannt seien.

Mittlerweile stützen mehrere Untersuchungen, die auf körperliche Ursachen bzw. Prädispositionen hindeuten, die ursprüngliche Vermutungen Benjamins.

Sie fanden Hinweise darauf, dass in der pränatalen Entwicklungsphase dieselben Sexualhormone zu unterschiedlichen Zeitabschnitten zum einen die Morphologie der Genitalien und zum anderen die Morphologie des Gehirns beeinflussen.

An der Universität Sao Paolo konnten unterschiedliche Ausprägungen im Gehirn transidenter Frauen im Vergleich zu cis ( biologischen) Frauen nachgewiesen werden.

Es gibt mehrere Anzeichen für eine genetische Disposition.

Einer anderen Studie zufolge könnte ein hormonelles Ungleichgewicht während der Embryonalentwicklung dazu beitragen, dass ein Mensch trans*geschlechtlich geboren wird.